Haben Sie noch Fragen?

Eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten

Fragen zum Mediring Careousel Advance

Für wen ist das Careousel geeignet ?

Das Careousel Advance eignet sich für alle Menschen, die sicher sein wollen, ihre Medikamente zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung einnehmen zu können.

Durch die zwei Hauptfunktionen „Erinnerung“ und „richtige Dosierung“ ist der Einsatz sehr breit gefächert. Ganz besonders ist das Careousel bei Morbus Parkinson, anfänglicher Demenz oder Alzheimer, Herzinsuffizienz oder allgemein in der Geriatrie geeignet.

Ist das Careousel nur für Menschen geeignet, die viele unterschiedliche Medikamente nehmen ?

Nein, das Careousel Advance eignet sich mit seiner Erinnerungsfunktion auch bestens bei der Einnahme einer einzigen Tablette am Tag.

Kann das Careousel auch andere Medikamente, als Tabletten, dosieren? Z. B. Saft oder Zäpfchen?

Nein, das Careousel ist ausschließlich für die Aufnahme von Tabletten gedacht.

Ist die Füllmenge begrenzt? Was mache ich, wenn die Tablettenformen und die vorgesehene Aussparung nicht passen und der Platz nicht ausreichend ist?

In jedes Fach passen ungefähr 7-8 genormte Tabletten, wie z.B. die üblichen Kopfschmerztabletten, hinein. Diese Menge ist für eine gleichzeitige Einnahme mehr als ausreichend.

In besonderen Fällen, wenn es mehr oder sehr große Tabletten sind, können zwei aufeinander folgende Fächer befüllt und als direkt nacheinander folgende Einnahmen programmiert werden.

Wer kann das Careousel befüllen ?

Jeder kann das Careousel befüllen. Eine ausführliche Bedienungsanleitung beschreibt den Vorgang der Befüllung und der Programmierung. Sie erhalten von Ihrem Arzt einen Plan, wann und in welcher Menge die unterschiedlichen Medikamente eingenommen werden müssen (der Medikationsplan).
Anhand dieser Vorgaben soll das Careousel befüllt werden. In der Regel wird das von Angehörigen, Betreuern, Pflegern oder Apotheken vorgenommen. Aber es gibt auch viele Menschen, die ihren Careousel selbst befüllen, weil ihnen das Gerät eine zuverlässige Erinnerungshilfe zur Einnahme bietet. Zudem finden Sie in unserem Shop einen Fülltrichter,  der Ihnen dabei hilft, die Tabletten in das Careousel Advance zu füllen.

Kann das Careousel jederzeit umprogrammiert werden?

Das Careousel kann jederzeit neu programmiert und neu befüllt werden. Sie können jederzeit neue Tabletten hinzugeben oder welche aus den Fächern entnehmen, um einen neuen Medikationsplan zu befolgen.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir in diesen Fällen eine komplette Neuprogrammierung und Neubefüllung, da hier die chronologische Befüllung weniger die Gefahr einer Verwechslung mit sich bringt.

Muss das Careousel gereinigt werden? Wie und womit?

Das Careousel sollte gelegentlich gereinigt werden. Idealerweise vor jeder Neubefüllung, also in der Praxis ein Mal die Woche. Der Tablettenring lässt sich leicht aus dem Gehäuse nehmen und unter fließendem Wasser ausspülen oder gar in der Spülmaschine reinigen.

Wichtig ist: Vor jedem Wiedereinsatz muss der Tablettenring komplett trocken sein. Das Gerät selbst kann mit einem feuchten Tuch leicht abgewischt werden.

Wann und wie häufig muss die Batterie vom Careousel gewechselt werden?

Bei täglichem Einsatz halten die Batterien im Normalfall etwas länger als 12 Monate.

Wenn die Kapazität der Batterien auf 20% fällt, gibt das Careousel einen Warnhinweis auf dem Display „LOWBATT“.

Sie können auch wieder aufladbare Akkus verwenden, müssen dies jedoch in den Geräteeinstellungen angeben. (siehe Handbuch Seite 26)

Wie schwer ist das Careousel und wie groß? Kann ich es mitnehmen, wenn ich in den Urlaub fahre?

Das Careousel wiegt ohne Batterien 390g, mit Batterien ca. 490g. Es hat die Maße: Länge 190mm, Breite 180mm, Höhe 56mm.

Das Careousel wird somit zum täglichen Begleiter.

Was mache ich, wenn ich in den Urlaub fahre und mein Carousel ist noch nicht leer ist für die nächste Befüllung bzw. die vorhandene Befüllung nicht für die gesamte Urlaubszeit ausreicht?

Es gibt die Möglichkeit einen Ersatz-Tablettenring zu befüllen und zu verschließen. Den können Sie dann im Urlaub einfach austauschen, sobald der andere leer ist. In unserem Shop können Sie einen Ersatz-Tablettenring erwerben.

Wird das Careousel schon irgendwo genutzt? Gibt es Erfahrungsberichte?

Das Careousel wird seit Jahren vorwiegend in den skandinavischen Ländern (Schweden, Norwegen und Finnland), England und den USA und in hunderttausendfacher Stückzahl genutzt.

Einen Erfahrungsbericht bzw. eine Studie hierzu können Sie auf unserer Website unter „Wissenswertes“-> „Studie“ nachlesen.

Kosten

Was kostet das Careousel und bekomme ich von meiner Krankenkasse einen Zuschuss?

Das Careousel Advance gibt es ab 198,00 Euro. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich heute leider noch nicht an den Kosten. Einige unserer Kunden haben bei ihrer privaten Krankenkasse Zuschüsse erhalten. Fragen Sie, sofern Sie privatversichert sind, bei Ihrer PKV nach, ob auch bei Ihnen die Möglichkeit eines Zuschusses besteht. Sie können sich jederzeit auf die Mediring GmbH berufen. Wir stehen an Ihrer Seite und beantworten Ihnen gerne alle Fragen zur Bezuschussung.

Unser Bestreben ist eine vollständige oder Teil-Kostenübernahme seitens der Krankenkassen, eine grundsätzliche Entscheidung hierzu gibt es aber noch nicht.

Wie bezahle ich das Careousel, wenn ich hier im Onlineshop bestellen möchte?

Sie können zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

  •  Banküberweisung
  •  Paypal
  • Lastschrift

Kostet der Versand noch extra?

Ja, der Versand kostet 5,90 €. Damit ist Ihr Careousel versichert und wird von unserem Partnerunternehmen DPD meistens innerhalb von 24 Stunden, spätestens jedoch am übernächsten Tag, ausgeliefert.

Wenn ich mein Careousel hier im Onlineshop gekauft habe und es gefällt mir nicht, kann ich es dann problemlos zurückschicken?

Wir gewähren Ihnen eine 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie – ohne Wenn und Aber!

Wenn Sie nicht zufrieden sind oder das Careousel für Ihren Einsatz nicht geeignet sein sollte, können sie das Gerät ohne Nennung von Gründen innerhalb von 14-Tagen nach Erhalt an uns zurück schicken. Sie erhalten dann umgehend Ihren Kaufpreis wieder erstattet.

Bitte beachten Sie, dass wir beschädigte Geräte nicht erstatten können.

Service

Gibt es eine Hotline, die mir persönlich weiter helfen kann, wenn es Schwierigkeiten geben sollte?

Ja, Sie können uns gerne wochentags von 8.00 – 17.30 Uhr unter der 0 21 02 / 51 69 797 erreichen. Unsere freundlichen Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen.

Wo finde ich eine Apotheke in meiner Nähe, die einen Befüllungs-Service anbietet?

Üblicherweise fragen unsere Kunden in ihren Apotheken direkt nach. Sollte dieser Service in Ihrer Apotheke nicht angeboten werden, setzen Sie sich hierzu am besten mit uns in Verbindung. Wir finden Ihren Apotheken-Partner direkt in Ihrer Nähe.

Schicken Sie uns gerne eine Mail an service@mediring.de oder rufen Sie uns unter der 0 21 02 / 51 69 797 an.

Wo kann ich mir das Careousel mal in echt ansehen?

Wir arbeiten bundesweit mit sehr vielen Apotheken zusammen, die zumeist auch ein Careousel vorrätig haben.

Wenn Sie sich ein Careousel Advance vor Ort anschauen möchten, rufen Sie uns gerne unter der 0 21 02 / 51 69 797 an und wir suchen für Sie die nächste Apotheke in Ihrer Nähe, die das Careousel vorrätig hat.

Werden meine Daten gespeichert oder an Dritte weitergegeben, wenn ich hier im Onlineshop bestelle?

Ihre Daten werden nur soweit hinterlegt, wie es für den Kauf bzw. den Versand notwendig ist.

Ihre Stammdaten (Adresse, Telefon, Email) speichern wir, um Sie bei Neuigkeiten zu Ihrer Bestellung informieren zu können bzw. damit wir im Garantiefall schneller reagieren können.

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie einfach an, wir beraten Sie gerne!

info@mediring.de
E-Mail-Kontakt
02102 – 51 69 797
Hotline