Das Projekt „automatischer Medikamentenspender“
Freie Übersetzung der Zusammenfassung der NHS-Studie „The automated pill dispenser project“ März 2012. Mit freundlicher Genehmigung der NHS und PivoTell.
Die richtigen Tabletten zur richtigen Zeit liefern die richtigen Ergebnisse
Einführung
Jeder Mensch vergisst gelegentlich, seine Medikamente rechtzeitig zu nehmen. Für diejenigen, die auf komplexe Medikation angewiesen sind, kann die Nichteinnahme verschriebener Medikamente in der richtigen Dosis und zur richtigen Zeit schwerwiegende Konsequenzen haben, besonders wenn sie älter oder gefährdet sind. Nehmen wir den Fall des 75-jährigen Herrn F. aus Wolverhampton, der Diabetes hat und allein lebt. Er wurde nach einer Routine-Untersuchung mit so vielen Medikamenten aus dem Krankenhaus entlassen, dass es ihn verwirrte. Als Ergebnis hat er versehentlich überdosiert und wurde am nächsten Tag wieder ins Krankenhaus aufgenommen. Er war so von seiner Erfahrung erschüttert, dass er nicht nach Hause zurückkehren wollte. So wurde er schließlich zu seiner eigenen Sicherheit im betreuten Wohnen untergebracht.
Die anschließende Teilnahme an der Pilotstudie „Automatischer Medikamentenspender“, die dazu diente, die Wirksamkeit und Sicherheit eines Gerätes zur kontrollierten Medikamenteneinnahme zu testen, veränderte sein Leben komplett: Nach sechs Monaten Anwendung des Spenders, der mit den verschriebenen Medikamenten bestückt wird und einen Alarmton ertönen lässt, wenn es Zeit für die Patienten ist, ihre Pillen zu nehmen, ist Herr F. jetzt glücklich. Er nimmt seine Medikamente regelmäßig; dadurch hat sich seine Gesundheit verbessert und er ist weniger von seinen Mitmenschen abhängig. „Ohne Stress“ sagt sein Anwalt, „sieht er zehn Jahre jünger aus.“
„Dieses Pilotprojekt ist aus vielen Gründen wichtig. Wir wissen, dass Personen Probleme haben, daran zu denken, ihre Medikamente zu nehmen, und wir müssen die besten Möglichkeiten finden und unterstützende Technologien wie den Tablettenspender verwenden, um ihnen zu helfen. Die Tatsache, dass der Tablettenspender uns auch helfen könnte, wertvolle Ressourcen im Gesundheits-und Sozialwesen zu sparen, ist ein Vorteil. Ich bin gespannt, wie wir die Erfahrungen aus diesem Projekt für Dienstleistungen im realen Leben nutzen können, sodass sie eine Verbesserung im Leben der Menschen verursachen.“
(Richard Seal – Programm Consultant Medicines Management. NHS Midlands and East)
Seine Geschichte ist typisch für die immensen Auswirkungen, die das Gerät auf das Leben der Menschen hat, die an der zweieinhalb Jahre langen Pilotstudie mit lokalen Behörden, der NHS (National Health Service) und Apothekern in den West Midlands teilnahmen. Seit Beginn im Juli 2009, hat die Pilotstudie gezeigt, wie äußerst wertvoll sich der Tablettenspender für die Menschen erwies, die ihre Medikamente bisher nicht korrekt nach den Vorgaben einnahmen.
Genauso wichtig: Die Studie hat auch gezeigt, dass es einen starken wirtschaftlichen Sinn für seine weitere Nutzung durch substanzielle Einsparungen sowohl für die NHS als auch für die soziale Versorgung gibt. Jedes Jahr gibt der NHS fast £ 9 Mrd. (ca. 10,4 Mrd. €) für Medikamente aus und stellt dabei unglaubliche 927 Millionen Rezepte aus. Wie das National Audit Office schätzt, kehren für mehr als £ 100 Millionen (ca. 115 Mio. €) ungenutzte Medikamente zurück, die dann vernichtet werden. Zwischen 2006 und 2007 beliefen sich die Kosten der Krankenhausaufnahmen in Großbritannien, verursacht durch Patienten, die ihre verordneten Medikamente nicht korrekt einnahmen, auf geschätzte £ 36 Millionen bis £ 197 Millionen (ca. 41 Mio. € bis 227 Mio. €).
Das Pilotprojekt umfasste 43 Personen, die nach falscher Medikamenteneinnahme innerhalb der sechs Monate bis zum Start des Projekts ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Alle von ihnen bekamen den automatischen Medikamentenspender (…).
Wie das Projekt zustande kam
In den West Midlands gab es immer mehr Investitionen in unterstützende Technologien, um gefährdeten Personen auf sichere Weise die Kontrolle über ihr eigenes Leben zu ermöglichen. Das West Midlands Telehealthcare Netzwerk und die Verbesserungs- und Effizienz-Partnerschaft (IEWM) arbeiteten bereits gemeinsam daran, die beste Vorgehensweise und Innovationsmöglichkeiten in der Region zu identifizieren und zu unterstützen. Durch Mundpropaganda von Betreuern und Menschen, die die Tablettenspender verwendeten, wurden sie auf den möglichen Nutzen aufmerksam, den die Verwendung eines automatisierten Tablettenspenders bei der Organisation der Medikamenteneinnahme bringt.
Das Gerät ist so programmiert, dass es Tabletten bis zu 28-mal am Tag ausgibt. Zur vorprogrammierten Zeit dreht sich die innere Tablettenkassette, der Alarm ertönt und die korrekte Dosierung wird durch die Öffnung im Deckel sichtbar. Sobald der Alarm ertönt, fallen die Tabletten bei Umdrehen des Gerätes in die Hand oder einen geeigneten Behälter. Das Gerät kann als Stand-Alone-Lösung oder in Verbindung mit einer Überwachungszentrale eingesetzt werden. Die Nutzung der Tablettenspender wurde jedoch zunächst von Fall zu Fall durchgeführt. Das heißt, es war keine bestimmte Organisation für die Koordinierung zuständig.
Als ersten Schritt sicherte das Netzwerk die Finanzierung für die Forschung bezüglich des Projektes durch die Universität Birmingham. Deren Studie über die verfügbaren untersuchten Fälle bestätigte, dass der Tablettenspender für ältere Menschen und solche mit Demenz im Frühstadium oder Parkinson hilfreich war und auch anderen helfen könnte wie z.B. Menschen mit Lernschwierigkeiten oder psychischen Problemen.
Es wurde auch angemerkt, dass Einsparpotenziale für den NHS und soziale Dienste möglich seien. Die Empfehlung der Studie lautete, weitere Forschungen durchzuführen und dann entsprechend zu bewerten.
Das Projekt – 6 Monate und 500 Geräte
Nach der Forschungsarbeit schlug die IEWM eine groß angelegte regionale Pilotstudie vor, um eine aussagekräftige Analyse zu erhalten. Die Ziele waren:
- 500 Geräte an sieben Standorten in den West Midlands über einen Zeitraum von sechs Monaten zu testen.
- Die Auswirkungen auf den Bedarf für Gesundheit und soziale Diensten zu dokumentieren.
- Starke Partnerschaften zwischen Primary Care Trusts (ambulante Pflegedienste), den lokalen Behörden und Apotheken zu bilden und damit die Wahrnehmung für den Tablettenspender zu erhöhen und einen leichteren Zugang zu den Services zu ermöglichen.
- Die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Gerät zu bewerten.
Eine Finanzierung in Höhe von £ 242.000 kam vom NHS West Midlands Innovation Fund, weitere £ 92.000 für das Projekt wurden durch die IEWM vom Ministerium für Gemeinden und Kommunalverwaltung gesichert.
Der PivoTell (careousel®) Medikamentenspender wurde für die Studie ausgewählt, weil er die technischen Anforderungen erfüllte und weil ihre Zulieferer offen waren für Vorschläge zu Änderungen und Verbesserungen.
Zum Projektstart organisierte IEWM einen Workshop, in dem man am 3. Juli 2009 Apotheker, Ambulante Pflegedienste und lokale Behörden zusammenbrachte. Ziel war es, das Pilotprojekt vorzustellen, den Tablettenspender vorzuführen und deren Unterstützung zu gewinnen.
„Es war ein äußerst spannendes Projekt, dass die Teilnehmer bei der Dosierung ihrer Medikation unterstützte. Es war eine Gelegenheit, das Produkt in verschiedenen Szenarios innerhalb der gesamten Region zu testen und daraus weitere Schlüsse für ein erweitertes Anwendungsgebiet zu ziehen (…)“
Jim Ellam – Assistive Technology Project Lead, Staffordshire County Council
Der Workshop umfasste Gastreferenten aus der Strategic Health Authority (SHA) und der pharmazeutischen Industrie. Es gab positive Rückmeldungen von den Teilnehmern, einschließlich praktischer Ratschläge zur Umsetzung des Projektes.
IEWM ernannte einen Projektleiter, um das Pilotprojekt zu organisieren, und eine Projekt-Mannschaft mit Vertretern von Projekt-Standorten, Unterstützern und PivoTell.
Schulungen wurden vom Projektleiter und PivoTell für die 250 teilnehmenden Apotheker und auch für das Pflegepersonal gehalten, um die Vorgehensweise zu erklären und zu demonstrieren, wie der Tablettenspender arbeitet. Die Pilotstudie wurde am 3. Juli 2009 stufenweise in der gesamten Region offiziell gestartet.
Pilot-Standorte
Die ursprünglichen Pilot-Standorte waren Dudley Metropolitan Borough Council, Herefordshire County Council, Staffordshire County Council, Staffordshire Nord PCT, Telford and Wrekin Council, Wolverhampton City Council und Worcestershire County Council. Staffordshire Nord PCT und Herefordshire traten später zurück, und Coventry City Council betrat das Projekt im März 2010.
Die Teilnehmer
Die für die Pilotphase ausgewählten Teilnehmer waren solche, die Probleme mit der Einnahme ihrer Medikamente hatten und erfolglos andere Geräte, wie Dosierboxen, Kalenderuhren, Blister-Verpackungen etc. getestet hatten. Von den ursprünglich 380 Personen, die in dem Projekt begannen, waren 135 über 85 Jahre alt, 144 waren im Alter zwischen 75 und 84 Jahre. Somit wurde klar aufgezeigt, dass das Lebensalter kein Hindernis für die Verwendung des Gerätes ist. Etwa ein Drittel der Personen hatte Demenz im frühen Stadium und etwa ein Fünftel hatte körperliche Behinderungen wie Arthritis oder Sehbehinderung. (…) Quantitative und qualitative Aussagen der Menschen, die den Spender benutzten, sowie die Erfahrungen der Betreuer während der gesamten Studie wurden online aufgezeichnet. (…)
Bedeutung der Apotheken
Die Apotheker spielten eine wichtige Rolle in dem Projekt. Um absolute Sicherheit zu gewährleisten, wurde vereinbart, dass alle im Projekt eingesetzten Tablettenspender von Apothekern befüllt werden. Diese beurteilten auch die für die Aufnahme in das Projekt am besten geeignete Patienten. Die Apotheken erhielten pro Teilnehmer eine Gebühr in Höhe von £ 20 (ca. 23 €). Eine standardisierte Prozessstrategie wurde festgelegt, die die Leitlinien des Royal Pharmaceutical Society enthielt. (…)
Menschen, die den Tablettenspender nutzen
Insgesamt waren die Erfahrungen, die die Patienten mit dem Tablettenspender und die Kontrolle der Medikation machten, äußerst positiv. 96 Prozent der Kunden erklärten, dass das Gerät sie an die Tabletteneinnahme erinnert und dadurch ihre Gesundheit verbessert habe. (…) Einstimmig wollten die Patienten den Dispenser weiter nutzen. Und 88 Prozent waren überzeugt, dass das Gerät ihre Lebenssituation verbessert hat.
Die 30 befragten Betreuer / Pflegepersonal waren ebenso begeistert von den Vorteilen des Tablettenspenders. Alle stimmten 100-prozentig überein, dass der Dispenser den betreuten Patienten freier und unabhängiger von der medikamentendarreichenden Betreuungsperson gemacht hat. 85 % der pflegenden Angehörigen waren der Ansicht, dass das Gerät die Lebensqualität der Patienten verbessere, und 86 % fanden, dass sich die Anwendung des Tablettenspenders auch auf die eigene Lebensqualität positiv ausgewirkt habe. Fast alle Pflegekräfte (98 %) möchten das Gerät nach der Pilotphase weiter nutzen.
Betriebswirtschaftlicher Aspekt
Ein wichtiger Aspekt dieser Studie war es, zu verdeutlichen, dass Kosteneinsparungen bei NHS (Krankenkasse in U.K.) und auch beim sozialen Pflegedienst durch den Tablettenspender möglich sind. Die erhobenen Daten zeigen deutlich, dass signifikante Einsparungen erzielt wurden. Die notwendigen und individuellen Maßnahmen eines jeden einzelnen Teilnehmers wurden vor der Pilotphase mit dem Tablettenspender festgestellt. Die Höhe der öffentlich finanzierten Gesundheits- und Sozialleistungen wurden auch während der Pilotphase festgehalten. So entstand in der Pilotphase eine Datenbank, die darstellt, wie sich die Nutzung des Tablettenspenders finanziell auswirkt.
Weitere Rückmeldungen
(…) Die Testpersonen, die die Pilotphase beendet haben, haben in diesem Zeitraum £ 430 k (ca. 497 T €) für Gesundheits- und Sozialwesen eingespart. Das ist eine Kostenersparnis von £ 1.700 (ca. 1.960 €) pro Person und das in nur 6 Monaten. Es stellte sich heraus, dass die Einsparungen überwiegend in zwei Bereichen stattfanden:
- Weniger Hausbesuche, die die Menschen an die Einnahme der Medikamente erinnerte.
- Reduzierung der Krankenhauseinweisungen (wegen einer Unter- oder Überdosierung von Medikamenten).
Zu den Teilnehmern, die die Pilotphase abgeschlossen haben, zählten 74 Menschen, die mindestens ein Medikament einnehmen mussten und zu denen einmal täglich eine Betreuungsperson für die fachgerechte Medikation kam. Der Einsatz des Spenders hat ergeben, dass bei der Mehrheit diese Überprüfungen durch die Betreuungsperson nicht mehr erforderlich waren. £ 107 k (ca. 123 T €) wurden auf diese Weise bei der sozialen Betreuung gespart. Ebenso wurden die Krankenhaus-einweisungen reduziert und entsprechend konnten die Kosten um £ 151 k (ca. 174 T €) gesenkt werden. (…)
Zentrale Ergebnisse
- Der Tablettenspender erinnert gefährdete Erwachsene, regelmäßig ihre Medikamente zu nehmen. 96 % der Befragten sagten, das Gerät funktioniere und führe zu einer verbesserten Gesundheit, mehr Unabhängigkeit und einer besseren Lebensqualität.
- Obwohl das Gerät in erster Linie für Menschen von Vorteil ist, die vergesslich sind oder an Demenz oder auch Alzheimer leiden, so ist der Tablettenspender durchaus auch für Menschen mit Parkinson, Angegriffener psychische Gesundheit, Lernschwächen, Sehbehinderung oder auch körperlichen Gebrechen mit langfristiger medizinischer Versorgung von großem Nutzen.
- Die erhobenen Daten zeigen signifikante Einsparungen. Insgesamt haben die Teilnehmer über die 6-monatige Pilotphase £ 431 k (ca. 497 T €) Einsparungen generiert, das macht pro Person einen Wert von £ 1.700 (ca. 1.960 €).
- Die zwei größten Bereiche der Einsparungen kamen durch eine Verringerung der Hausbesuche, die für eine korrekte Einnahme der Medikamente sorgen, und eine Reduzierung der Krankenhauseinweisungen. Die Kosten der Hausbesuche reduzierten sich um £ 107 k (ca. 123 T €), das sind 52 % der gesamten Kosten für soziale Betreuung. Die Kosten für die Krankenhauseinweisungen reduzierten sich um £ 151 k (ca. 174 T €), das sind 68 % der gesamten Gesundheitsausgaben.
Was geschieht als Nächstes?
Eine große Agentur hat über zweieinhalb Jahre die Daten von 400 Teilnehmern erfasst und damit eine Beweiskette für den Erfolg des Tablettendispensers geschaffen. Aber das ist erst der Anfang. Es ist zu hoffen, dass andere dem Beispiel der West Midlands folgen und durch gemeinsame Bemühungen sicherstellen, dass der Tablettenspender weiterhin für die verschiedensten Kanäle verfügbar ist. Darunter Ärzte, soziale Betreuung, Krankenhäuser und Apotheken. Sie alle helfen den Patienten und können die korrekte Einnahme der Medikamente steuern. NHS North Essex hat bereits eine Pilotphase mit dem Tablettenspender beauftragt – und das aufgrund der vorläufigen Ergebnisse in den West Midlands.
„Mehr als 250 Menschen haben von diesem Projekt profitiert. Es half ihnen, ihre Medikamente selbst zu verwalten. Wir haben jetzt sowohl die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Dispensers als auch die Erfahrungen der Menschen in den West Midlands skizziert. Relevant wird nun sein, wie man den lokalen Behörden und GP’s mehr Verantwortungsbewußtsein für das Gesundheitswesen überträgt. Wir haben noch nicht die Möglichkeiten untersucht, die GP’s haben, um den Dispenser zu verschreiben. Auch gibt es noch landesweit Bereiche, die dieses Technologie noch nicht getestet haben. Wir hoffen, dass unser Erfolg in den West Midlands auch andere inspiriert zu haben.“
Paul Davis -Executive Director of Adult Social Care and Inclusion, Walsall MBC.ADASS Lead of Prevention and Early Intervention
Alle Kommunen, die teilgenommen haben, haben sich Finanzierungen für das nächste Geschäftsjahr gesichert. Entweder aus ihrem eigenen Haushalt oder sie haben ein Budget mit den Gesundheitsorganisationen auf die Beine gestellt. Das wird ihnen ermöglichen, die Menschen auch nach dem Projekt weiterhin mit dem Tablettenspender zu unterstützen. Außerdem planen sie, das Gerät auch anderen Patienten zur Verfügung zu stellen, als Resultat ihrer allgemeinen Bewertung zu individuellen Bedürfnissen.
Die Rückmeldung aus der Apotheke bestätigte, dass sie gerne bereit sind, die bestehenden Kunden zu unterstützen und auch neue Dispenser-Kunden zu betreuen. Die Apotheken, die an dem Projekt teilgenommen haben, sehen den automatischen Tablettenspender nun als einen Service, sind glücklich, die Kollegen aus dem Pflegedienst zu unterstützen und erhalten ihrerseits durch das Pflegepersonal neue Referenzgeber und damit neue Kunden.
Über Improvement & Efficiency West Midlands
Improvement & Efficiency West Midlands (IEWM) unterstützt den öffentlichen Sektor, sich zu wandeln und neue Möglichkeiten im Bereich der Dienstleistung zu finden. Wir spielen eine Schlüsselrolle bei der Erleichterung der Zusammenarbeit, der Förderung von Innovationen und im gegenseitigen Erforschen von des Machbaren. (…) NHS West Midlands (jetzt NHS Midlands and East) ist die Strategic Health Authority (SHA). Als Sitz der lokalen NHS (…) dafür verantwortlich, dass Investitionen im Gesundheitswesen auch bessere Dienstleistungen für die Patienten und dem Steuerzahler Mehrwert bieten. (…)